navigation-menu

Passt Siilo in Ihre Organisation?

Die Empfehlung eines sicheren Messengers wie Siilo ist ein wichtiger Schritt für einen höheren Sicherheitsstandard innerhalb Ihrer Organisation. Deshalb sollte die Entscheidung für Siilo eine Wohlüberlegte sein.

Um es Ihnen so einfach wie möglich zu machen, müssen Sie nur diesen vier Schritten folgen:

1. Prüfen Sie Siilo’s Sicherheit und Compliance Standards

2. Überlegen Sie wie Siilo in Ihrer Organisation eingesetzt werden kann

3. Planen Sie die interne Bekanntgabe

4. Kontaktieren Sie Team Siilo bei Fragen

Wie sieht Sicherheit und Compliance bei Siilo aus?

Sicherheit und Datenschutz hat bei Siilo die höchste Priorität. Die europäische Datenschutzgrundverordnung hat uns in unserer Gründung 2016 stark geprägt, und ist somit fest in unserer Firmenphilosophie verankert. Von den entsprechend implementierten Sicherheitsstandards, so wie unseren technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM) können Sie sich hier überzeugen:

> Sicherheitstandards
> Security Whitepaper
> Siilo TOM

Zudem erfüllt Siilo alle erforderlichen technischen Anforderungen, welche die Datenschutzbehörden von Bund und Länder an Messenger Dienste im Krankenhaus stellen. In dem Kommentar wird Schritt für Schritt ausgelegt, wie Siilo diesen Anforderungen gerecht wird. Darüber hinaus ist Siilo ISO-27001 zertifiziert, die international am höchsten anerkannte Norm für Informationssicherheit. Machen Sie sich selbst ein Bild:

> Whitepaper DSK
> Siilo Kommentar zum Whitepaper der DSK
> ISO Zertifikat

Welche Nutzungsmöglichkeiten habe ich mit Siilo?

Siilo fühlt sich so vertraut an wie jeder andere Messenger. Die App ist einfach und intuitiv zu bedienen und bietet eine Vielzahl von Funktionen, die speziell für Fachkräfte im Gesundheitswesen und ihre Kommunikationsprobleme entwickelt wurden.

Wie geht Mobile Device Management mit Siilo?
Ob Sie Ihren Fachkräften dienstliche Mobilgeräte zur Verfügung stellen, oder wenn Sie darauf setzten, dass private Mobilgeräte genutzt werden (BYOD), die kostenlose Siilo App kann Ihnen eine passgenaue Lösung anbieten. Die Siilo App erfüllt alle Anforderungen eines Medical Device Managements (PIN-Authentifizierung, Datentrennung durch Containerisierung, Fernlösch-Funktion bei Verlust des Endgerätes), und bietet somit selbst auf Privathandys ein gleich hohes Datenschutzniveau wie auf Diensthandys. Sämtliche Datenschutzbeauftragte von Universitätskliniken (z.B. Uniklinik Düsseldorf), Privatklinikgruppen (z.B. Asklepios), sowie kirchlichen Trägern (z.B. Agaplesion) sind zu dieser Auffassung gekommen und fördern daher aktiv die freiwillige Nutzung von Siilo auf Privathandys.

Wenn Sie Siilo auf eine Großzahl von Diensthandys vorinstallieren möchten, können wir Sie bei der technischen Umsetzung unterstützen. Bitte schreiben Sie uns bei diesem Vorhaben eine E‑Mail an info@​siilo.​com.

Wie verifizieren wir unsere User?
Jeder User wird nach der Registrierung von Team Siilo dazu aufgefordert den Verifizierungsprozess über sein Profil zu starten. Die Verifizierung beruht immer auf Freiwilligkeit. Man kann auch ohne verifiziertes Profil Siilo mit den Kontakten nutzen.

Es gibt zwei Arten der Verifizierung: Der grüne Haken auf dem Profilbild steht für die Verifizierung anhand eines Identitätsnachweises. Diese Art der Verifizierung ist für nicht-medizinische Berufe üblich. Der grüne Haken mit dem blauen Plus signalisiert, dass die Person ihren Heilberuf bestätigt hat indem sie z.B. ihren Arztausweis oder ein Zeugnis hochgeladen hat. Mit dieser Verifizierung hat man Zugriff auf das medizinische Siilo Verzeichnis und kann über die Suchleiste ebenfalls verifizierte Fachkräfte, die nicht in Kontakten oder im Organisationsnetzwerk sind, kontaktieren.

Was sind Gruppen-Accounts und wie kann ich sie einsetzen?
Bei einem Gruppen-Account handelt es sich um einen Siilo Account, der von mehreren Personen gleichzeitig genutzt wird. Dieser Siilo Account lebt meist auf einem Diensthandy und trägt nicht den Namen einer Person sondern den Namen des entsprechenden Teams, z.B. Thoraxchirurgie Bonn. Dieser Account kann in Absprache mit Ihrem Siilo Manager erstellt werden.

Kann ich die Siilo App auch auf einem Tablet nutzen?
Unsere Siilo App ist primär eine Smartphone App und somit immer an eine Telefonnummer gebunden. In Ausnahmefällen kann Siilo auch über ein Tablet verwendet werden. Nach dem Download der Siilo App auf dem Tablet wird nach einem Passwort und Nutzernamen gefragt. Diese Zugangsdaten müssen von Siilo vergeben werden und können nur auf Anfrage an info@​siilo.​com geteilt werden. Bitte schreiben Sie uns in Ihrer E‑Mail ob es sich bei dem Gerät um ein Tablet mit oder ohne SIM-Karte handelt.

> Siilo Messenger
> FAQs
> Siilo Übersicht Funktionen & Benefits
> KRH Hanover Case Study

Wie empfehlen Sie Siilo in Ihrer Organisation?

Eine organisationsweite Empfehlung der Siilo App als sichere Alternative zu WhatsApp hört sich erstmal nach großem Aufwand an – ist es aber nicht! Wir von Team Siilo helfen Ihnen falls Sie Rückfragen zu den oben aufgelisteten Dokumenten und Kommentaren haben. Zudem stellen wir Ihnen hier einige Vorlagen zur Verfügung, die Ihnen helfen sollten die Empfehlung der Siilo App erfolgreich zu kommunizieren:

> DSFA
> E‑mail Vorlage
> Betriebsvereinbarung
> Screensavers

Hilfe beim Roll-out nötig?

Wenn es Ihr Ziel ist, Ihre Mitarbeiter auf Siilo aufmerksam zu machen, dann haben Sie auf dieser Seite hoffentlich gefunden, was Sie brauchen!

Wenn Sie weitere Fragen haben oder daran interessiert sind, ein geschlossenes Netzwerk auf Siilo einzurichten, ein Pilotprogramm zu planen oder einen kompletten Onboarding-Plan zu erstellen, können Sie sich mit uns in Verbindung setzen.

navigation-menu

Evaluating Siilo

Bringing Siilo to your organisation is a step towards higher security and compliance for you and your colleagues. However, recommending Siilo as a secure messaging alternative to WhatsApp means having an understanding of what Siilo can offer to fit your needs.

To help you make that decision, there are four steps you can take:

1. Review how Siilo addresses security and compliance. 

2. Understand how Siilo’s functionalities compliment your way of working.

3. Plan your internal communications.

4. Reach out to Team Siilo for further support.

How does Siilo handle security and compliance?

Siilo meets all the necessary technical requirements that data protection authorities place on messenger services in hospitals. Siilo is GDPR compliant and ISO 27001 certified, the most internationally recognised standard for information security, as well as compliant with NHS Information Security Policy requirements.

Review our ISO certificate, find other international certifications on our Security webpage, and deep dive into our Security Whitepaper to understand how we build our app in line with healthcare data protection requirements.

> ISO Certificate
> Security
> Siilo Security Whitepaper

What functions can Siilo offer my employees?

Siilo feels as familiar as any other messenger. It’s easy and intuitive to use with a host of different features built specifically for healthcare professionals. For more insights into how specific functions can benefit your staff, check out the Siilo Messenger page, our Help Centre, or our case studies on St. George’s University Hospital and IGPNEA. Additional questions we often get asked are listed below:

How does Siilo address Mobile Device Management?
As a free mobile app, Siilo can easily be downloaded on both personal and work devices, depending on your organisation’s requirements. Siilo meets all the requirements of medical device management, making it the app of choice by DPOs to replace WhatsApp and SMS. We can assure you that employees downloading Siilo for use on personal phones enjoy the same high level of data protection as on work-issued devices, but we’re happy to assist you in pre-installing Siilo onto any work devices issued by your organisation. 

To learn more about pre-installation on work devices, you can contact your Siilo Specialist directly or email us at info@​siilo.​com.

What does verification mean on Siilo?
Every user on Siilo goes through our mandatory verification process. We cross-check the identity of all new users to ensure they are who they say they are, so you can feel confident about who you’re talking to. Only verified users have access to some of Siilo’s most valuable features, like the Siilo Medical Directory. Learn more about Siilo’s verification process here.

Can a Siilo account be used by multiple people at the same time?
Yes, we refer to that as a role-based account. The account usually lives on a company mobile phone and is named after the team using it, e.g. Thoraxchirurgie Bonn. This account can be verified as a medical professional (green checkmark and blue cross) in consultation with your Siilo Specialist, which grants you access to the directory of all verified medical professionals on Siilo.

Can I use Siilo Messenger on a tablet instead of a mobile phone?
Siilo is primarily a mobile app and therefore accounts are linked to a telephone number. However, with assistance from Team Siilo, you can download Siilo for tablet usage. This option is only activated for customers who have signed a contract with us. 

After downloading the app on the tablet, you will be asked for a password and username. This access data must be assigned by Siilo and can only be shared upon request. Please include in your email to info@​siilo.​com whether the device is a tablet with or without a SIM card.

> Siilo Messenger
> FAQs
> Siilo Feature & Benefits Overview

> St. George’s Case Study

> IGPNEA

How can I get the word out to download Siilo?

Recommending Siilo to your entire organisation can feel like a big undertaking, but we’re here to help! Here are a few templates to help you reach your staff where they are, whether that’s via email or in the break room. While a processor agreement at an organisational level is not necessary to get started with your rollout, you can review our standard processor agreement below if you’re interested in moving forward with our organisational services.

> DPIA
> Screensavers
> Email Template

How else can Siilo support me with rollout?

If your goal is to make your staff aware of Siilo, then hopefully you’ve found what you needed on this page! If you have further questions or are interested in setting up an organisation network in Siilo, scoping a pilot program, or rolling out a complete onboarding plan, don’t hesitate to reach out to us!